Leistungen der 
Online-Rezeption

 

✔ Spürbare Entlastung für Ihr Praxisteam
✔ Mehr Ruhe und Struktur am Empfang
✔ Automatisierte Kommunikation mit Ihren Patient:innen

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Laptop und Handy mit der Online-Rezeption von Docmedico auf dem Bildschirm

 

Leistungen der 
Online-Rezeption

 

  •  Entlastung für Ihr Team
  • Ruhe und Struktur am Empfang
  • Automatisierte Patientenkommunikation

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Laptop und Handy mit der Online-Rezeption von Docmedico auf dem Bildschirm

Smarte Patientenkommunikation

Automatisierte Antwortfunktionen

Automatische Beantwortung von Anfragen in Echtzeit, auch bei Nichterreichbarkeit, für sofortige Patientenzufriedenheit.

Messenger mit Chatbot

Umfassende Messenger-Plattform mit Chatbot-Automatisierung zur schnellen Klärung von Patientenanliegen ohne Wartezeiten.

Lesebestätigung

Transparenz durch Anzeige, wann Nachrichten geöffnet wurden, zur Vermeidung von Missverständnissen und Rückfragen.

Live-Chat

Bieten Sie Patient:innen einen modernen Live-Chat für schnelle Antworten und Service.

Nachrichtenbündelung von Patient:innen

Schreibt ein Patient:innen mehrfach, werden seine Nachrichten automatisch zusammengeführt und strukturiert dargestellt, für einen klaren Überblick.

Multichannel-Nachrichtenversand

Versenden Sie Nachrichten flexibel über WhatsApp, SMS oder E-Mail so erreichen Sie Patient:innen genau dort, wo sie erreichbar sind.

Automatisierung

Smart-Triage

Intelligente Priorisierung und Kategorisierung von Anfragen für eine effiziente Bearbeitung im Team.

Workflow-Automatisierung

Docmedico automatisiert interne Abläufe in der Patientenkommunikation, sodass Ihre Prozesse reibungslos und effizient laufen.

Automatisierte Hinweisfelder

Zeigt Urlaube, Aufnahmestopps oder individuelle Hinweise automatisch an, bevor Patient:innen eine Anfrage stellen.

Service-Automatisierung

Wiederkehrende Services wie Terminbestätigungen oder Rezeptanfragen werden automatisch abgewickelt, ohne dass Ihr Team eingreifen muss.

Sofortnachrichten-Manager

Vordefinierte, konsistente Antworten für wiederkehrende Anfragen sparen Zeit.

Automatisierung & Funktionsketten

Docmedico automatisiert wiederkehrende Abläufe und verknüpft Prozesse intelligent, damit sich Ihr Team auf Patient:innen konzentrieren kann.

Schnittstellen & Integration

Schnittstellenintegration

Docmedico integriert sich nahtlos in über 70 % aller PVS-Systeme, damit Ihre Workflows unterbrechungsfrei weiterlaufen.

Doctolib-Kompatibilität

Ihre Terminverwaltung und Patientenkommunikation werden intelligent miteinander verknüpft, ohne dass Ihr Team umdenken muss.

EasyRadiology-Integration

Anbindung an EasyRadiology ermöglicht den schnellen, sicheren Austausch von Befunden für eine optimierte Patientenversorgung.

InformMe-Integration

Docmedico bindet InformMe direkt an, damit Informationen und Befunde effizient in Ihre Praxisprozesse integriert werden.

Medavis-Integration

Die geplante Medavis-Anbindung (Q2/Q3 2026) sorgt für nahtlose Workflows.

Anfragen & Termine

Strukturierte Patientendaten

Patientendaten und Anliegen werden automatisch strukturiert, damit Sie jederzeit den Überblick behalten.

Flexibles Anfrage-Management

Patientenanfragen können unabhängig von Zeit und Ort effizient bearbeitet werden.

Flexible Terminversendung

Versenden Sie Termine flexibel inklusive Funktionen wie Kettenterminen und individuellen Anpassungen.

Integration externer Terminlösungen

Binden Sie bestehende Terminbuchungssysteme flexibel in Ihren Workflow ein.

24/7 Online-Terminbuchung

Ihre Patient:innen können jederzeit selbstständig Termine anfragen - ohne Anruf.

Automatische Terminerinnerungen

Automatische Erinnerungen helfen Patient:innen und Ihrem Team, Termine und wichtige Fristen zuverlässig einzuhalten.

Analyse & Statistiken

Praxis-Dashboard

Ihre wichtigsten KPIs immer im Blick. Sehen Sie zum Beispiel wie schnell Ihr Team reagiert und wo Sie Prozesse gezielt verbessern können.

Effiziente Verwaltung

Überwachen und steuern Sie automatisierte Antworten, um Ihre Kommunikation optimal anzupassen.

Datenbasierte Optimierung

Nutzen Sie die gewonnenen Insights, um Services gezielt weiterzuentwickeln und Abläufe zu verbessern.

Nutzungsdaten analysieren

Überwachen Sie, wie Ihre Online-Rezeption genutzt wird, um Prozesse gezielt anzupassen und Ihre Patientenkommunikation zu optimieren.

Dokumenten- & Prozessmanagement

Dateien sicher senden & empfangen

Versenden und empfangen Sie Dokumente digital, datenschutzkonform und verschlüsselt.

Digitale Rezeptanforderung

Patient:innen können Rezepte online mit allen Angaben wie Dosierung und Packungsgröße einfach anfragen und Sie stellen diese online bereit.

Befunde digital versenden

Direkter digitaler Versand und Empfang von Befunden zur Beschleunigung von Behandlungsprozessen.

Online-Anamnese

Patient:innen füllen den Anamnesebogen bequem von zuhause aus und unterschreiben digital vor dem Termin.

Digitale AU & Überweisungen

Digitale Anforderung und Ausstellung von AUs und Überweisungen mit einem Klick für eine einfache Abwicklung.

Dokumenten-Upload/Download

Dokumente können einfach per Drag & Drop hoch- oder heruntergeladen werden, sicher und datenschutzkonform.

Digitale Formulare

Stellen Sie Formulare digital bereit, damit Patient:innen sie online ausfüllen können.

QR-Code Übermittlung

Übermitteln Sie wichtige Informationen und Links an Patient:innen einfach per QR-Code.

Team & Zusammenarbeit

Nutzermanagement

Verwalten Sie Teamrollen und Zugriffsrechte zentral, um Datenschutz und effiziente Abläufe in Ihrer Praxis sicherzustellen.

Smart Teamwork

Mehrere Mitarbeitende können gleichzeitig Anfragen bearbeiten, während Tags und Statusanzeigen jederzeit zeigen, wer gerade woran arbeitet.

Aufgabenmanagement

Weisen Sie Aufgaben direkt einzelnen Mitarbeiter:innen zu, damit nichts liegen bleibt und jeder weiß, was zu tun ist.

Standortübergreifende Verwaltung

Verwalten Sie mehrere Standorte und Teams zentral über Ihre OnlineRezeption, um Abläufe zu steuern und den Überblick zu behalten.

Portale

Zuweiserportal

Ermöglicht Zuweisern, Befunde und Anfragen digital einzureichen und den Status direkt einzusehen ohne Fax oder Telefon.

Patientenportal

Patient:innen können Termine verwalten, Dokumente austauschen und Anfragen digital stellen – bequem, sicher und jederzeit erreichbar

KI-Telefonassistent

Anrufgrund-Erkennung

Der Assistent fragt vorab den Grund des Anrufs ab, sortiert Anliegen automatisch und leitet diese gezielt weiter.

KI mit Qualitätsprüfung

Speziell trainierte KI-Modelle erkennen Anliegen zuverlässig und stellen sicher, dass Patientenwünsche korrekt erfasst werden.

Speziell trainierte LLMs – Gesundheitsbranche im Fokus

Der Telefonassistent nutzt speziell auf die Gesundheitsbranche trainierte KI-Modelle, um medizinische Anliegen zu erkennen und passend einzuordnen.

Multilingualität

Die Online-Rezeption und alle Kommunikationskanäle sind mehrsprachig verfügbar.

Rollenkonzepte

Anliegen werden automatisch der richtigen Rolle oder Person im Team zugewiesen für klare Verantwortlichkeiten.

Dynamische Zeitsteuerung

Der Assistent berücksichtigt Öffnungszeiten, leitet nach Schlüsselwörtern weiter und informiert Patient:innen, wann Sie erreichbar sind.

Assistentenmanager nach Zeiten

Steuern Sie, welche Assistentenversion wann aktiv ist, um Abläufe flexibel und effizient zu gestalten.

Kostenlose SMS-Antworten

Der Assistent sendet Bestätigungen oder Infos per SMS an Patient:innen – schnell, unkompliziert und ohne Zusatzkosten.

Automatischer Rückruf

Der Assistent ruft Patient:innen mit Festnetznummer automatisch zurück, um eine lückenlose Erreichbarkeit zu gewährleisten.

KI-Einbindung

KI übernimmt Routineanfragen automatisch und schafft Ihrem Team Freiraum für die persönliche Patientenbetreuung.
 

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Docmedico bietet Ihnen eine kostenlose Beratung und steht Ihnen mit detaillierten Informationen und Unterstützung bei all Ihren Fragen zur Verfügung.

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Frau mit einem Headset auf dem Kopf und einem Laptop vor sich lächelt